Montag – Anreise und Bundestag
In Berlin angekommen wurden wir mit Gewitter und Platzregen begrüßt. Dennoch konnten wir am Abend planmäßig den Bundestag besuchen und genossen eine sehr informative Führung. Für den Blick auf Berlin von der Glaskuppel aus und das anschließend besuchte Brandenburger Tor hatte sich die Fahrt gelohnt! Nach dem offiziellen Programm durften wir die Stadt auf eigene Faust erkunden.
Dienstag – Stars & Tasting
Im Madame Tussauds Museum trafen wir coole und berühmte Leute, die leider wenig gesprächig waren… Nachdem die Wichtigsten auf Selfies festgehalten wurden, ging es ins Disgusting Food Museum. Dort gab es absonderliche Essensgewohnheiten aus aller Welt zu bestaunen. Die Tagesempfehlung lautete: Heuschrecken. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten…Dennoch war es eine Kostprobe der besonderen Art. Einige Schüler ließen sich auch nicht davon abhalten, ein paar Köstlichkeiten selbst zu probieren. Den Abend ließen wir schließlich in der Disco Matrix ausklingen, wo etliche Schüler ausgelassen tanzten.
Mittwoch – Berliner Mauer und Blue Man Group
Die 10E wurde von ihrem persönlichen Stadtführer Herrn Bickel und Frau Blinzler auf einer Reise entlang der Berliner Mauer begleitet. In beeindruckender und spannender Weise erfuhren wir so von Anekdoten und wichtigen Ereignissen der prägenden deutschen Geschichte. Für die 10D übernahmen Frau Hanna und Herr Höfle diesen Part.
Im Anschluss unternahmen wir gemeinsam eine Rundfahrt auf der Spree, die, bei jetzt herrlichem Sonnenschein, an vielen Sehenswürdigkeiten Berlins vorbeiführte. Am Abend besuchten wir die Blue Man Group, bei der manche von uns vermutlich das erste Mal im Scheinwerferlicht standen.
Donnerstag – „Museumstag“ und Stadtrallye
Am vorletzten Tag waren beide Klassen getrennt unterwegs. Um bedeutsame Entwicklungen und Zukunftsvisionen ging es an diesem Tag für die 10E. Das Technische Museum und das Futurium bereiteten uns ein überraschend kurzweiliges und interaktives Programm. Anschließend gab es Gelegenheit, das ein oder andere Souvenir zu shoppen. Die 10D führte eine Stadtrallye durch, die sie an viele bekannte und geschichtsträchtige Orte Berlins führte. Dies dokumentierten die Schüler mit kreativen und lustigen Fotos.
Zum Abschluss gab es für alle noch ein entspanntes, gemeinsames Abendessen in der Pizzeria Vapiano am Alexanderplatz.
Freitag – Abreisetag
Vor der Abfahrt machte sich die 10E auf den Weg zum Zoologischen Garten, der allerdings nichts mit einem Zoo zu tun hat. Die 10D spazierte in der Zeit am Roten Rathaus vorbei zum Dom und zur Museumsinsel.
Nachdem schließlich unser Bus mit fünfstündiger Verspätung eingetroffen war, hatten wir noch einmal die Gelegenheit Berlins kulinarische Seite zu entdecken und traten dann die Heimreise an.
Danke an alle Lehrer, die dabei waren für ihre Zeit und Nerven! 😊
Hanna Schindler, Victoria Saffer (10E)
Markus Höfle, Carina Blinzler