Interaktives Theaterstück begeisterte die 5. Klassen

Am 9. Dezember 2024 fand an unserer Schule ein besonderes Ereignis statt.

Der Theaterpädagoge Dirk Bayer präsentierte in allen 5. Klassen ein interaktives Theaterstück zum Thema Respekt. Mit viel Humor und Denkanstößen regte er die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über ihr eigenes Verhalten und den Umgang miteinander an.

Der Einstieg des Theaterstücks war bewusst provokant: Dirk Bayer stellte eine Situation dar, in der respektloses Verhalten im Vordergrund stand. Schnell wurde klar, wie unangenehm solche Momente für alle Beteiligten sein können. Doch anstatt nur die Probleme aufzuzeigen, bot er den Schülerinnen und Schülern Raum, ihre eigenen Vorstellungen von Respekt zu formulieren und über Lösungsvorschläge nachzudenken.

Wie geht man mit respektlosem Verhalten um?

Gemeinsam erarbeitete die Gruppe Strategien, um auf respektloses Verhalten zu reagieren. Ein zentraler Ansatz war: „Umdrehen und gehen“, um eine Eskalation zu vermeiden. Auch die Frage, ob man durch respektloses Verhalten Freunde gewinnen kann, wurde eindeutig mit „nein“ beantwortet. Stattdessen ermutigte Bayer die Schülerinnen und Schüler, Positives zu formulieren, etwa:„Wir wären gerne deine Freunde, wenn du nett zu uns bist.“

Konflikte und Streit lösen

Ein weiteres wichtiges Thema war der Umgang mit Konflikten. Bayer zeigte, wie wichtig es ist, klar zu kommunizieren, indem eigene Gefühle in einer Ich-Botschaft ausgedrückt werden, wie z. B. „Ich fühle mich verletzt, wenn du mich beleidigst.“ Auch sollte man das Bedürfnis des Gegenübers erfragen.

Petzen oder Hilfe holen?

Diese Unterscheidung wurde ebenfalls diskutiert. Die klare Antwort: Petzen bedeutet, jemanden bloßzustellen oder zu schaden. Hilfe holen bedeutet, Unterstützung zu suchen, um eine schwierige Situation zu lösen.

Lästern? Nein, danke!

Auch das Thema Lästern wurde angesprochen. Dirk Bayer riet den Kindern, sich klar abzugrenzen und nicht mitzumachen. Stattdessen können Ich-Botschaften helfen: „Ich finde es nicht in Ordnung, wenn über andere schlecht geredet wird.“

Lehrer für einen Tag – ein Gedankenexperiment

Ein besonders eindrücklicher Moment war folgendes Gedankenexperiment: Dirk Bayer forderte die Kinder auf, sich vorzustellen, sie wären selbst Lehrerinnen oder Lehrer. Was würden sie sich von ihren Schülerinnen und Schülern wünschen? Die Antworten zeigten viel Einsicht: Aufmerksamkeit, respektvoller Umgang und das Bemühen, Konflikte friedlich zu lösen.

Resümee

Das Theaterstück bot nicht nur wichtige Botschaften, sondern begeisterte auch durch seine humorvolle und interaktive Gestaltung. Die Schülerinnen und Schüler waren aktiv eingebunden, konnten Fragen stellen, Vorschläge machen und direkt umsetzen, was sie gelernt hatten. Mit neuen Impulsen gingen die Kinder am Ende aus der Vorführung – und nehmen künftig hoffentlich das eine oder andere Stückchen mehr Respekt mit in ihren Schulalltag!

Sonja Windeck

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