Entspannte Anreise
Pünktlich fuhr am Sonntag der Bus in Ebermannstadt um 1 Uhr morgens ab. Die Stimmung war gut doch schon bald kehrte Müdigkeit ein. In Würzburg gab es einen kleinen Busfahrerwechsel und schon bald passierte der Bus die Grenze zur Niederlande, anschließend Belgien, sowie Frankreich. In Calais ging es durch die Grenzkontrolle und anschließend auf die Fähre auf direkten Weg nach England. Um 16:00 Uhr erreichte die Truppe den Buswendeplatz in Broadstairs, wo es anschließend einen kleinen Strandspaziergang gab und die Schüler und Schülerinnen danach ihre Gastfamilien kennenlernen durften und zu Abend aßen.
Die Schule, der Strand, der Barn Dance
Am nächsten Morgen pünktlich um 9:00 Uhr startete die erste Unterrichteinheit in der Kent School of English. Das Wetter war gut, so dass die Jugendlichen anschließend um 12:15 in der Stadt zu Mittag aßen und an der Strandpromenade die Sonne genießen konnten. Um Broadstairs besser kennenzulernen, gab es um 14:00 Uhr eine Stadtrallye wo es einen klaren Sieger gab, das Team "Pink fluffy Unicorn" . Am Abend stand dann noch ein bisschen tanzen auf dem Programm: die Schüler und Schülerinnen durften ihre Künste im Barn Dance zeigen was erstaunlich gut klappte!
Canterbury und Dancemoves
Auch am Dienstagmorgen war wieder Unterricht angesagt. Dannach stärkten die Jugendlichen sich, denn es ging mit dem Bus nach Canterbury wo es eine kleine Stadtführung und anschließend genug Zeit zum shoppen gab. Auch an diesem Abend mussten die Schüler und Schülerinnen wieder ihre Dancemoves auspacken den es ging in die Disco! Auch wenn anfangs das Tanzen nicht so klappte wie am Abend davor waren spätestens bei dem Lied Macarena alle am schwitzen und glücklich.
London Calling
Am nächsten Tag stand etwas besonderes an, denn es ging nach London! Die Schüler und Schülerinnen besuchten erst den Stadtteil Greenwich, den sie seit der fünften Klasse aus ihren Englischbuch kannten und fuhren anschließend mit einem Schiff an den Sehenswürdigkeiten wie der Tower Bridge, dem Big Ben und dem London Eye vorbei. Auch in London gab es eine Stadtführung wo man unter anderem auch den Buckingham Palast sah und anschließend hatte jeder freie Zeit in London zum shoppen und Essen gehen. Jeder ging am Abend glücklich und erschöpft nach Hause zu seiner Gastfamilie.
Talking and Singing
Der Donnerstag war dafür ein etwas ruhiger Tag, da die Schüler und Schülerinnen den ganzen Tag bis 17:00 Uhr die Sprachschule besuchten. An diesem Abend stand auch schon die letzte Aktivität an, es ging zum Karaoke! Hier zeigten viele Schüler und Schülerinnen ihre Künste im Singen! Es war ein sehr lustiger und unterhaltsamer Abend.
A coastal walk and heading home
Doch auch die schönste Zeit neigt sich irgendwann dem Ende zu, denn am Abend mussten die Jugendlichen ihren Koffer packen um am nächsten Morgen ihre Koffer am Buswendeplatz abgeben. Danach startete die letzte Unterrichtseinheit und die Schüler und Schülerinnen mussten sich langsam aber sicher von anderen Schülern aus teilweise anderen Ländern verabschieden. Als der Unterricht zu ende war, gab es noch eine Mittagspause und um 14:00 Uhr spazierten alle gemeinsam am Strand nach Ramsgate, welches 3km entfernt liegt. Dort hatten die Jugendlichen wieder etwas Freizeit bevor es zurück ging. Als wir wieder zurück in Broadstairs waren, konnten wir noch den letzen Proviant kaufen, denn es ging schon sehr bald auf die Heimreise nach Deutschland. Am Samstagmorgen kam die Truppe wieder wohlauf in Ebermannstadt an. Somit ging leider eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise zu ende, die jeder sehr genossen hat.
Marie Wiegärtner und Emma Dressel (9d)