Tradition an der Realschule Ebermannstadt
Während das klassische Turnen an Geräten andernorts oft nicht mehr so hoch im Kurs steht, hat es an der Realschule Ebermannstadt mit den Bundesjugendspielen im Gerätturnen eine feste Tradition.
Intensive Vorbereitung
Über Wochen haben alle Sechstklässler im Sportunterricht fleißig trainiert und sich intensiv auf dieses Event vorbereitet. Die Mädchen trainierten Schwebebalken, Boden und Sprung, während für die Buben neben Boden und Sprung zusätzlich das Reck auf dem Trainingsplan stand. Das intensive Training war nicht immer einfach, aber die individuellen Fortschritte die dabei gemacht wurden, waren teilweise immens und erstaunten auch einige Schüler selbst.
Freude und Leistung
Unser Turnwettkampf ist so konzipiert, dass sich die Schüler selbst im Voraus überlegen, ob sie lieber eine einfachere Übung sauber turnen oder eine höherwertige und schwierige Übung wagen sollen, bei der sie gegebenenfalls auf ihre Ausführung einen Punktabzug bekommen. Die Freude unserer Schüler, beim Turnen Leistung zu erbringen und zeigen zu dürfen was man kann, war über den gesamten Wettkampftag hinweg spürbar.
Jeder ist ein Gewinner
Auch in diesem Jahr wurden wieder hervorragende Leistungen erbracht. Die Besten Schüler werden am Jahresende vor der gesamten Schulgemeinschaft für ihre erbrachten Leistungen geehrt. Und jeder Teilnehmer ist ein Gewinner: Man hat nicht nur eine Menge gelernt, sondern profitiert in den kommenden Jahren von den sportlichen und turnerischen Fähigkeiten, die man erlernt hat. Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer eine Urkunde als Würdigung für ihre erbrachten Leistungen.
Fachschaft Sport