Prozessabläufe
Die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe hatten in der Woche vom 03. bis 06. Februar die Möglichkeit, freiwillig an verschiedenen Workshops rund um das Bewerbungsverfahren teilzunehmen. Dabei erhielten sie wertvolle Informationen zum Prozess der Berufswahl und Bewerbung, die ihnen künftig bei der Suche nach einem guten und geeigneten Ausbildungsplatz zugutekommen.
Zur Vorbereitung informierten sich die Teilnehmenden intensiv über den jeweiligen Lehrberuf und das dazugehörige Unternehmen. Anschließend erstellten sie Bewerbungsunterlagen, um sich bei den jeweiligen Unternehmen zu „präsentieren“ und sich praktisch auf reale Bewerbungsverfahren vorzubereiten.
Wertvolle Tipps
Da viele Betriebe ausgeklügelte Auswahlverfahren nutzen, um geeignete Auszubildende zu finden, boten die Vertreter der Personalabteilungen spannende Einblicke in diese Prozesse. So wurden Vorstellungsgespräche und Gruppendiskussionen simuliert, wertvolle Tipps für erfolgreiche Online-Bewerbungen gegeben und die erstellten Bewerbungsmappen gemeinsam besprochen. Darüber hinaus teilten die Unternehmensvertreter interessante Insiderinformationen über ihre jeweiligen Firmen und gaben Hinweise darauf, worauf Personalentscheider besonders achten.
Die Rückmeldungen unserer Schüler waren durchweg positiv: Die praxisnahen Einblicke, das direkte Feedback und die gezielte Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess erwiesen sich als äußerst hilfreich. Sie stärkten das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden und machten das Bewerbertraining zu einem vollen Erfolg.
Michael Stiller und Carsten Schneider