Motivierte Klassensieger
Ein wenig nervös, aber hochmotiviert traten die vier Klassensieger der jeweiligen Jahrgangsstufe gegeneinander an, um ihre Lesetechnik und Ausdruckskraft unter Beweis zu stellen. Mit ihrem Lesetalent mussten Lola Behne (5a), Emily Schoeller (5b), Jonas Hubert (5c) und Emma Graf (5d) sowie Ben Backer (6a), Anna Kral (6b), Josefa Singer (6c) und Ben Schriefer (6d) aber auch schon in ihrer eigenen Klasse überzeugen, um sich für den Schulentscheid zu qualifizieren.
Lesespaß beim Wunschtext
Beim Vorlesewettbewerb stehen Leselust und Lesespaß im Vordergrund. Daher durften alle Teilnehmer eine spannende oder lustige Stelle aus ihren Lieblingsbüchern vorstellen und –lesen. Anschließend wurden sie mit einem ihnen unbekannten Text konfrontiert. Mit dem Vortrag ihres Wunschtextes „Mein Lotta-Leben: Kein Drama ohne Lama“ von Alice Pantermüller gelang es Lola Behne besonders gut, die Zuhörer zu fesseln. Für die SechstklässlerInnen überzeugte Anna Kral mit Hilfe von „Fräulein Honig“ von Sabine Bohlmann die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften Monika Bauer, Lisa Steinborn und Sabine Piccon.
Gewinn für alle
Damit dürfen die beiden Jahrgangssiegerinnen unsere Schule auf den nächsten Ebenen des jeweiligen Wettbewerbs im Landkreis bzw. Bezirk vertreten. Doch auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus, denn am Ende konnten alle mit einer Urkunde und einem ausgewählten Buchpreis als „Gewinner“ wieder in ihre Klassen zurückkehren.
Sabine Piccon